Erste Hilfe. Für die Seele.

Wer wir sind >



Aktuelles aus Teltow-Fläming

Erste-Hilfe-Schulung in Dobbrikow am 01.10.2022

Brandenburg Teltow-Fläming (TF)

Auch dieses Jahr fand im Rahmen der FFW-Zugausbildung am 01. Oktober 2022 eine Erste-Hilfe-Schulung in Dobbrikow statt. Das Besondere an dieser Ersten-Hilfe-Ausbildung ist, dass sie immer nah an dem Einsatzalltag und an den Bedürfnissen der Wehren vor Ort ausgerichtet ist.

Dieses Jahr stand sie noch ganz unter dem Eindruck des tödlichen „Tesla-Unfalls“ (am 16.08.2022 auf der L73 zwischen Dobbrikow und Hennickendorf). Anhand dieses Einsatzes wurden, mit tatkräftiger Unterstützung des DRK Kat Luckenwalde und erstmalig des Rettungsdienstes Teltow-Fläming, in Impulsvorträgen, praktischen Übungen und persönlichen Erfahrungsaustausch, die Fragen nach der bestmöglichen Versorgung am Unfallort besprochen.

Neben der Betreuung der Betroffenen, sollte natürlich auch von zentraler Bedeutung sein, dass die Einsatzkräfte selbst schwierige Situationen psychisch gut verarbeiten. Wir Notfallseelsorger konnten hier viel über den bestmöglichen Umgang mit Stresssituationen erzählen, aber auch wie man erkennen und einschätzen kann, was eine normale Reaktion auf Stress ist und was beispielsweise eine Belastungsstörung ausmacht. Und eben auch, was ist zu tun ist, wenn wir eine*n Kamerad*in haben, bei der wir Sorge tragen, dass sich eine Belastungsstörung entwickeln könnte.

Ganz besonders in diesem Jahr war, dass nicht nur die Kameraden und Kameradinnen der FW vor Ort waren, sondern auch „Zivilisten“ wie bspw. Unfallzeugen und Ersthelfer des „Tesla-Unfalls“. Auch diese waren sehr gerührt und dankbar, für sich selbst nochmal die Möglichkeit zu haben, Gefühle und Eindrücke zur Sprache bringen zu können und somit auch „loslassen“ zu können.

Mit besonderem Engagement haben erstmalig auch die Kinder der Löschgruppe Dobbrikow - unter bester Betreuung - alle Stationen durchlaufen, sich gegenseitig verbunden und sogar ein echtes Unfallauto aus der Nähe betrachtet.

Mit Impulsvorträge, praktischen Übungen und Raum für persönlichen Austausch (der ja nie zu kurz kommen darf), war es ein intensiver und spannender Tag.  An dieser Stelle großen Dank an den Zugführer der FW Jan Turley und seiner Ehefrau Janine, die nicht nur einen tollen Ablauf geplant, organisiert und umgesetzt haben, sondern auch für das leibliche Wohl der Kameraden und Zivilisten bestens gesorgt haben.

 

Foto: Notfallseelsorge
Für den Bericht: Steff Gracklauer