Erste Hilfe. Für die Seele.

Wer wir sind >

Einführung von Pfarrer Baier in Brandenburg

Berlin und Brandenburg Brandenburg

Pröpstin Friederike von Kirchbach führte Pfarrer Stefan Baier als Beauftragten für Notfallseelsorge in Brandenburg ein.

Einführung von Pfarrer Baier

Am Samstag, dem 9. November 2013, hat Pröpstin Friederike von Kirchbach Pfarrer Stefan Baier in sein Amt als Beauftragter für Notfallseelsorge im Land Brandenburg eingeführt. In dem Gottesdienst wurden zudem elf neue ehrenamtliche Notfallseelsorger durch den Beauftragten entsandt.

Pfarrer Stefan Baier (52), geboren in Schwerin, studierte in Rostock und Halle/ Wittenberg evangelische Theologie. Nach dem Vikariat im Ostseebad Boltenhagen war er von 1987 bis 2007 Pfarrer im Pfarrsprengel Neuendorf bei Brück. Seit 2000 ist er zudem mit 50 Prozent Dienstumfang Krankenhausseelsorger in der Neurologischen Rehabilitationsklinik und der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten. Nach Beendigung des Gemeindedienstes hat er bereits 2007 die Tätigkeit des Beauftragten für Notfallseelsorge wahrgenommen. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat ihm zum 1. September 2013 die Stelle des Beauftragten übertragen. Stefan Baier ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Die Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin wünscht Pfarrer Stefan Baier alle Gute, Gelingen und Gottes Segen für sein Amt als Landespfarrer für Notfallseelsorge im Land Brandenburg.