Einladung zum Entsendungsgottesdienst nach Caputh (Potsdam-Mittelmark)

Berlin und Brandenburg Brandenburg

Notfallseelsorger und Kriseninterventionshelfer werden auch in diesem Jahr beauftragt und gesegnet

Am 26. Mai, Am Feiertag Christi Himmelfahrt, werden um 14.00 Uhr in der Evangelischen Dorfkirche Caputh (Potsdam – Mittelmark) etwa 25 neue Notfallseelsorgende und Kriseninterventionshelfende in ihr Ehrenamt berufen und für diesen Dienst an den Menschen gesegnet.

Sie alle haben im vergangenen Jahr die entsprechende Ausbildung absolviert. Nach einem tiefgehenden Auswahlgespräch wurde ihnen die Eignung zuerkannt. Nun werden sie die Notfallseelsorgeteams der Brandenburger Landkreise oder das Notfallseelsorgesystem in Berlin verstärken.

Den Festgottesdienst werden Pfarrer Thomas Thieme, (Evangelische Kirchengemeinde Caputh), Pfarrer Justus Münster (Ev. Notfallseelsorge Land Berlin), Diakon Norbert Verse (Kath. Notfallseelsorge Land Berlin) und Pfarrer Stefan Baier (Notfallseelsorge Land Brandenburg) leiten. Die Spenden aus diesem Gottesdienst sind je zur Hälfte für die gastgebende Kirchgemeinde und für ein von dem NFS- Team PM noch zu benennendes psychosoziales Projekt bestimmt.

Der Gottesdienst wird gemäß des Hygienekonzeptes der EKBO gefeiert.

Anschließend an den Gottesdienst sind alle Gottesdienstteilnehmenden zu einem Austausch bei Kaffee und Kuchen in den Pfarrgarten der Kirchgemeinde (auch hier unter Wahrung der Hygieneregeln) eingeladen.

Stefan Baier, landeskirchl. Pfarrer für Notfallseelsorge (Land Brandenburg)

⇒ Downloads
Pressmitteilung (pdf)