Erste Hilfe. Für die Seele.

Wer wir sind >



Wir trauern um Gerald Manthei

Berlin und Brandenburg Berlin

Wir trauern um Gerald Manthei

 

Am 2.3.2023 ist unser geschätzter Kollege Gerald Manthei plötzlich und unerwartet gestorben. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Frau und seiner Familie, bei den Freundschaften und vielen Bekannten, bei den Kolleg:innen der Berliner Feuerwehr und seinem Netzwerk innerhalb der Psychosozialen Notfallversorgung in Deutschland.

 

Gerald Manthei hat die Entwicklung der Notfallseelsorge und Krisenintervention in Berlin wesentlich mit geprägt. Ohne sein Mitdenken und sein Mitwirken bei den Führungskräftequalifikationen wäre die Notfallseelsorge längst nicht soweit, wie sie inzwischen in Berlin ist. Wir sind dankbar, dass er dieses Thema als Herzensangelegenheit immer weiter nach vorne gebracht hat. Über 100 Leiterinnen und Leiter PSNV hat Gerald in den Kursen seit 2015 ausgebildet. Die Kurse mit ihren Übungen sind allen noch lebendig vor Augen.

 

Der Arbeitskreis PSNV in Berlin verliert mit Gerald Manthei seinen stellvertretenden Sprecher im Kreis und eine wichtige Stimme der Berliner Feuerwehr im Konzert der Organisationen, die sich in diesem Kreis zusammengetan haben, um im Ernst- und Schadensfall in Berlin allen direkt Betroffenen eine bestmögliche Begleitung anzubieten.

 

Die länderübergreifende Gruppe in der Qualifikation von Führungskräften in der PSNV verliert einen wichtigen Mitbegründer im Kreis. Seit mehr als fünf Jahren bilden die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und weitere ihre Führungskräfte gemeinsam aus, um Ressourcen zu bündeln und in der Zusammenarbeit ein deutliches Zeichen zu setzen. Dort wird Gerald als Ideengeber und Dozent fehlen.

 

Nicht zuletzt verlieren alle Notfallseelsorger:innen und Kriseninterventionshelfer:innen in Berlin einen geschätzten Begleiter und wichtigen Fürsprecher für die Sache. Gerald hat sich immer als Übersetzer und Problemlöser zwischen den Organisationen gesehen. Dafür gebührt ihm größter Dank und Respekt.

 

Gerald, du wirst uns allen sehr fehlen. Wir verlieren dein gutes Herz, deinen Pragmatismus und einen lieben Freund.

 

Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.

 

Nachruf als PDF