Erste Hilfe. Für die Seele.

Wer wir sind >



Notfallseelsorge-Grundkurs Teil 2 vom 28.10.–01.11.2023

Brandenburg Potsdam-Mittelmark (PM)

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein 2wöchiger Grundkurs im Bereich der Ausbildung von Notfallseelsorger*innen im Land Brandenburg durchgeführt. Der Lehrgang fand im Seminarhaus der evangelischen Notfallseelsorge im Kloster Lehnin statt. Ebenfalls hat der erste Teil bereits dort stattgefunden. Um den Teilnehmern gleich zu Beginn des Lehrganges eine Aussicht auf den Inhalt zu geben wurde am Anreisetag bereits eine größere Schadenslage beübt. Für diese Übung konnten Kamerad*innen sowie ein Kollege vom Zoll gewonnen werden, die eine originalgetreue Unfallszene herrichteten. Die dazu benötigten Einsatzfahrzeuge wurden seitens der zuständigen Organisationen zur Verfügung gestellt.
Bei diesem Grundkurs handelte es sich um ein Pilotprojekt in Sinne der aufgestockten Inhalte und praktischen Übungen für die Ausbildung im Bereich der Notfallseelsorge.

Einen herzlichen Dank an die Organisationen, die Einsatzkräfte und die Teilnehmer des Grundkurses, die zum Gelingen beigetragen haben. Ebenfalls einen Dank an den Leiter des Kurses für das Vertrauen.

Fotos: Notfallseelsorge
Bericht: T. Zettler