Erste Hilfe. Für die Seele.

Wer wir sind >



Akademie für Sozial- und Gesundheitsberufe Beelitz-Heilstätten

Brandenburg Potsdam-Mittelmark (PM)

 

Was ist die Notfallseelsorge und wie kann man Notfallseelsorger*in werden?

12.02.2024 bis 14.02.2024


Dies war eins der Themen, die an drei Tagen an der Akademie für Sozial- und Gesundheitsberufe den Auszubildenen vermittelt werden konnte. Hier wurde insbesondere auf die Ausbildungskriterien und das Wirken der NFS in den verschiedensten Einsätzen eingegangen. Eine weitere Unterrichtseinheit behandelte das Thema Stress im Allgemeinen sowie bei besonders belasteten Situationen im Bereich der Tätigkeit als Erzieherin & Erzieher im Bereich von Kindertagesstätten sowie der Tätigkeit von Heilerziehungspflegerinnen & Heilerzieherpfleger in Wohnheimen- bzw. -gruppen.

Am dritten Tag konnten beide Themen Teilnehmenden aus zwei Klassen mit Sozialassistenten (erstes Ausbildungsjahr) nähergebracht werden.

Drei wirklich schöne Tage mit sehr vielen jungen engagierten Menschen, die sich nicht nur für interessante und wichtige Berufe entschieden haben. Danke für die wirklich tolle Mitarbeit und das gezeigte Interesse. Auch einen Dank an Antonia, die uns dies ermöglicht hat und an die Leitung der Akademie für das Vertrauen. 

Fotos: Notfallseelsorge
Bericht: T. Zettler