Erste Hilfe. Für die Seele.

Wer wir sind >



Aktuelles aus Teltow-Fläming

20 Jahre Notfallseelsorge Teltow-Fläming am 03.09.2021

Brandenburg Teltow-Fläming (TF)

Heute war es soweit, vor 20 Jahren gingen die ersten Mitglieder der „Regieeinheit Notfallseelsorge-Krisenintervention Teltow-Fläming“ an die Erfüllung dieser neuen Aufgabe.

Der Anfang war holprig aber mit viel Elan und Willenskraft wurde dies gemeistert. Insbesondere dem ersten Teamleiter Johannes Lorenz war es zu verdanken, dass hier sich eine Gruppe gebildet hatte, die sich der Aufgabe „Hilfe für Helfer und Betroffene“ angenommen hatte.

Nun sind schon zwanzig Jahre vergangen und es diesem kleinem „Wesen“ ist mit auch so manchem Weh eine stabile Einheit geworden. Sicher haben sich die Gesicherter verändert und von den ersten Mitgliedern ist leider keiner mehr in der Einheit aber es sind immer wieder Neue Frauen und Männer gekommen, die sich der Aufgabe  Hilfe für Menschen in psychischen Extrembelastungen zu helfen“ stellen und somit diese Einheit am Leben erhalten.

Wir haben uns entschlossen, dies wenigstens im „kleinen Kreis“ zu feiern. Mit einem kleinen Empfang, einem kleinen Gottesdienst und am Abend mit der Möglichkeit, des Austausches zwischen „alten“ und „neuen“ Notfallseelsorger*innen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Redner und Gratulanten und an die vielen lieben Glückwünsche und Ermutigungen zu unserer Arbeit.

Einen besonderen Dank gilt es für Diana Platzeck und Sabine Palm-Reppel auszusprechen. Ohne Euere Power und Euer Engagement wäre das nicht möglich gewesen.


Fotos: Team Notfallseelsorge

Für den Bericht:                        
Steff Gracklauer